In Vorbereitung auf das Osterfest stellt sich doch immer wieder die Frage  was kann ich backen

Mit einer leckeren Apfeltorte lassen sich unsere Kaffeegäste ganz sicher wieder  verwöhnen.

Für unsere Torte benötigen wir eine eingefettete, mit Bröseln ausgestreute Springform von 28cm Durchmesser.

Continue reading

“In einem kleinen Apfel, da sieht es lustig aus……” wird der gute wohlschmeckende Apfel in einem alten Volkslied besungen. ” Ein Apfel am Tag” trägt in großartiger Weise zur Gesunderhaltung des Organismus bei – sagt die Medizin.  Äpfel werden uns von der Natur in reichhaltiger Fülle und ganz unterschiedlichen Sorten z.B. von  süß, saftig, herb, mild vom Geschmack her angeboten. 

In vielfältiger Weise erfährt der Apfel seine Verarbeitung. Von A-Apfelsaft, Apfelessig, zum Bratapfel in der Winterzeit, zur Marmelade und dem Apfelmus und natürlich all dies verschiedenen Apfelkuchen nur um eine kleine Auswahl zu nennen. Unendliche Kuchenrezepte gibt es, nasse, trockene – Festtagskuchen und vieles mehr.  Mein heutiger Vorschlag für eine Kaffeetafel soll ein Apfel-Butterkuchen sein. Continue reading